Home / News

A 0 Wer den Reiterhof Bagenz sucht, der wird ihn nicht mehr finden – 20 Jahre Hofgeschichte sind geschrieben!

Im April 2011 habe ich meinen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Ungebrochen jedoch, ist meine Liebe zur Natur und Tieren. Besondere „Augenblicke“ im Bild festzuhalten, ist zu einer großen Leidenschaft geworden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gerne und ehrenamtlich, gebe ich mein Wissen über Lamas (Zucht und Haltung) weiter.  Ein wichtiger Link: www.nwk-verein.de  16 Jahre war ich Mitglied im Verein und viele Jahre regionale Ansprechpartnerin für Brandenburg.

   

 

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Stammtische 2012 – ausführliche Berichte darüber, finden Sie in den Ausgaben (Herbst & Winter 2012) der Fachzeitschrift LAMAS des NWK.

1. Stammtisch – 14.04.12 in Bagenz Hof 6 Erste Zusammenkunft, Erfahrungsaustausch, Besichtigung der Tiere und dem gemeinsamen Wunsch diese Treffen fortzuführen.

2. Stammtisch – 23.09.12 in Spremberg 2. Stammtisch 014  Besichtigung einer Alpakazucht mit anschließendem Vortrag über die Lausitzer Wolfsrudel und wichigen Informationen für die Tierhalter.

3. Stammtisch – 18.11.12 in Berlin  3. Stammtisch (2) Die Teilnehmer des 3. Stammtisches erlebten 2 eindrucksvolle Reiseberichte über Südamerika, dem Land der Lamas und Alpakas.

4.  Stammtisch – 07.04.2013 in Walsleben 4. Stammtisch  wurde eine Alpakazucht und sowohl die Stallanlagen als auch die Produktionsstätte für die Herstellung von  Naturfaserbetten besichtigt.  4. Stammtisch 2  Anschließend informierte Herr Auzinger (Österreich) über die Produkte der Firma Innograr und deren Einsatz in der Pflanzen- und Tierproduktion.

5. Stammtisch – 29.09.2013 in Spremberg. Er wurde zum Erfahrungsaustausch genutzt und diente als regionaler Informationstag  für Neueinsteiger 5. Stammtisch 040 und solche die es werden wollen.

5. Stammtisch 053 Saisonausklang – Nächstes Treffen im Frühjahr 2014.

……………………………………………………………………………………..

Am 04.05.2014 fand auf dem Reiterhof der Kutzburger Mühle in Gallinchen, die 11. Brandenburger Lama- und Alpakashow statt.

neu 220 Marina, die Hauptperson der Show – sie hielt im Vorfeld die Fäden der Organisation in der Hand.

neu 239 neu 255 neu 244

Stände, mit verschiedenen Produkten aus Wolle und für den Tierbedarf waren ein Anziehungspunkt der Besucher.

neu 256 Ilona – bei ihrer Arbeit als Richterin und Moderatorin im Showring und ihr Team.

neu 252  neu 327       neu 311

neu 294  neu 338  Die besten Tiere, bei der Kürung, des „Best of Show“ Lama und Alpaka.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Das 6. Stammtischtreffen fand am 17.10.2015 statt.

Wir fuhren nach Berlin und besichtigen die neue Ranch von Heiko und Marion. Es gab eine Führung über die gesamte Anlage, nach einer Stärkung wärmten wir uns am knisternden Kamin auf und schauten uns Heikos traumhafte Reiseberichte über Südamerika an.

Es wurde geschaut, gefachsimpelt, gearbeitet – aber letztendlich ging es um Lamas und Alpakas:-)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier weitere interessante Links:

www.alpakas-lamas.org

www.moonlight-lamas.de

www.animal-angels.de

1. Stammtisch 2   Foto - Heike Henschel  Foto - Heike Henschel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s